DruckenE-Mail

Igel gefunden - was tun?

Fragen und Antworten rund um Ihr Haustier

Igel beim Abendmahl..Nach dem Bundesnaturschutzgesetz stehen Igel unter Naturschutz und dürfen nicht aus der Natur entnommen und gefangen gehalten werden. Verletzte und kranke Tiere allerdings dürfen aufgenommen und gesund gepflegt werden. Dazu gehören verletzte und kranke Igel, Igelsäuglinge und solche, die bei Frost und Schnee umherirren.

Für eine Aufnahme spricht, wenn das Körpergewicht im Oktober unter 300 Gramm, November 400 Gramm und Dezember 500 Gramm beträgt. Allgemein gilt: Stellen Sie den Igel in der Praxis vor, damit er untersucht wird und ggf. etwas gegen Parasiten oder Krankheiten unternommen wird.

Ernährung: Erstversorgung: Hunde- oder Katzendosenfutter, Rührei oder angebratenes Rindergehacktes. Wasser  - keine Milch. Die erforderliche Nahrungsmenge ist von Igel zu Igel verschieden. Ein mittelgroßer Igel frisst ungefähr 150 Gramm. Die Gewichtszunahme sollte täglich 10 – 20 Gramm betragen. Wichtig ist, den Igel niemals einseitig zu ernähren.

Dauerernährung: Die Ernährung, beispielsweise über Winter, kann ähnlich der Erstversorgung erfolgen. Allerdings sollten Ballaststoffe untergemischt werden, wie z.B. Weizenkleie, Futterhaferflocken oder Igeltrockenfutter. Nur bei Igeln mit „Nachholbedarf“ können zusätzliche Vitamingaben gegeben werden.

Ein Zuviel kann schaden!

Hier empfiehlt sich eine Absprache mit einer Igelstation oder uns. Grundsätzlich ist anzustreben, gesund gepflegte Igel bzw. aufgezogene Igelkinder noch im Herbst auszuwildern. Ist das aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, sollte es auch in häuslicher Umgebung Gelegenheit zum Winterschlaf geben.